Körpersprache Hund

Merci123

Ich habe mal eine Frage zur Körpersprache... ich habe mich gestern mit Beschwichtigungssignalen beschäftigt. Unter anderem die Ohren nach hinten nehmen...

Konkrete Situation:

Der kleine Mann hat rausgefunden, dass er am Besten auf meinen Schoss kommt wenn er eine Stange kaut, da ich sie dann festhalte und das kauen so viel leichter ist.
Er holt also seine Stange aus dem Körbchen und klettert auf meinen Schoss und kaut genüsslich und wirkt entspannt.

Aber er nimmt die Ohren zurück... Hat so quasi keine Falten auf der Stirn. Und das als halber Mops.
Fühlt er sich unsicher obwohl er doch gemütlich da liegt?
Oder kann das auch einfach ein Zeichen der Konzentration auf die Stange sein...

Ich werde hier ab und an mal ne Frage einstellen.. bei meinen Katzen habe ich gelernt deren Körpersprache zu lesen.
Bei dem Hund bin ich noch sehr unsicher...
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Merci123 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke das richtig kauen und ohren oben behalten technisch schwierig ist...
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Sicher ist das in dem Zusammenhang kein Beschwichtigungssignal. Der Hund begibt sich aus eigenem Antrieb in diese Situation. Das würde er eher nicht tun, wenn ihm dabei unbehaglich wäre bzw. er sich unsicher fühlen würde.
Keine Körperhaltung bedeutet immer und in jeder Situation dasselbe. Man muss sie immer im Zusammenhang mit der Situation sehen, als Gesamtpaket.
 
Ich habe mal eine Frage zur Körpersprache... ich habe mich gestern mit Beschwichtigungssignalen beschäftigt. Unter anderem die Ohren nach hinten nehmen...

Konkrete Situation:

Der kleine Mann hat rausgefunden, dass er am Besten auf meinen Schoss kommt wenn er eine Stange kaut, da ich sie dann festhalte und das kauen so viel leichter ist.
Er holt also seine Stange aus dem Körbchen und klettert auf meinen Schoss und kaut genüsslich und wirkt entspannt.

Aber er nimmt die Ohren zurück... Hat so quasi keine Falten auf der Stirn. Und das als halber Mops.
Fühlt er sich unsicher obwohl er doch gemütlich da liegt?
Oder kann das auch einfach ein Zeichen der Konzentration auf die Stange sein...

Ich werde hier ab und an mal ne Frage einstellen.. bei meinen Katzen habe ich gelernt deren Körpersprache zu lesen.
Bei dem Hund bin ich noch sehr unsicher...

Meine damalige BX Hündin hat das auch immer getan :) Nein, er ist nicht unsicher sondern sehr entspannt und genießt es die Kaustange zu kauen...
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Körpersprache Hund“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mailein1989
Gibts aber auch als Seminar, falls das jemandem lieber ist.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cherry
bolli
Praxisworkshop mit Perdita Lübbe-Scheuermann Körpersprache und Ausdrucksverhalten Mensch - Hund / Hund - Hund Optimierung der Mensch-Hund-Beziehung durch Erkennen des hündischen Ausdrucksverhaltens Sa. 24. März 2012 von 10.00 - 16.30 Uhr So. 25. März 2012 von 10 bis 16.00 Uhr TN...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
Anjuli
Hallo so kann von der heutigen Stunde berichten. Die Leute haben sehr sehr viel diese Woche geübt. Viele Menschen getroffen u füttern lassen. Zu ihr runter gehen u nicht von oben antatschen. Das hat sich schon positiv ausgewirkt. Sie war heute deutlich besser drauf. Klar nicht wie ein anderer...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Anjuli
Y
Ich habe dieses Buch mal geschenkt bekommen und finde es ganz interessant bezüglich Körpersprache und Gesten: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ist zwar schon echt alt, aber hat anschauliche Zeichnungen.
Antworten
6
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
C
Wäre schön, wenn ihr kommen könntet :) Es wird ca. 1 1/2 - 2 Std. dauern.
Antworten
2
Aufrufe
757
CoConute
C
Zurück
Oben Unten