Rassebestimmung...

Die Gesetzesänderung in NRW gibt es ja noch nicht so lange (vorher war es m.E. auch manchmal möglich berechtigtes Interesse auch so auszulegen, durch die Aufnahme eines Hundes dessen Gang ins Tierheim zu vermeiden (wobei das bei einem Welpen ja auch wieder unglaubwürdig wäre)).

Jein. Das Gesetz war schon immer so, dass nur ein öffentliches Interesse zu einer Genehmigung der Haltung führt. Diese Sonderregelungen haben die Ordnungsämter nur mal lediglich aus Kulanz gemacht, mehr nicht. Als man dann dahintergekommen ist, dass viele Deppen die "das wusst ich nicht"-Nummer ausnutzten, hat man dann offiziell an die Ämter kommuniziert, keine Ausnahmen mehr zu machen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi BlackCloud ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
???? Das ist ein anwalt der sich prima mit listenhundeproblematik auskennt, und den kann mann anrufen oder e-mailen.

Geh mal auf die Webseite - die haben tatsächlich derzeit ein Problem mit dem Telefon, und es kann sehr gut sein, dass er momentan oder zumindest vorübergehend unter der im I-net angegebenen Nummer nicht zu erreichen ist. (!)

@Angiiex3

Weidemann ist hier herum der Spezialist für Listenhundeproblematik. Wunder kann der auch keine vollbringen, aber er kennt die bestehende Gesetzeslage aus dem FF. Der kann dir wenigstens wirklich einigermaßen genau sagen, wie die Lage ist und was du für Möglichkeiten hast. :hallo:
 
Geh mal auf die Webseite - die haben tatsächlich derzeit ein Problem mit dem Telefon, und es kann sehr gut sein, dass er momentan oder zumindest vorübergehend unter der im I-net angegebenen Nummer nicht zu erreichen ist. (!)

@Angiiex3

Weidemann ist hier herum der Spezialist für Listenhundeproblematik. Wunder kann der auch keine vollbringen, aber er kennt die bestehende Gesetzeslage aus dem FF. Der kann dir wenigstens wirklich einigermaßen genau sagen, wie die Lage ist und was du für Möglichkeiten hast. :hallo:

Ich danke dir
Ich habe ein Urteil aus Gelsenkirchen gefunden der Dame ging es genauso wie mir, sie hat gewonnen ich bete so sehr
 
Der CB ist aber kein Problem, der ist VDH-anerkannt. Da ginge es hier phänotypisch höchstens in Richtung AmBull, also Kategorie 2 bzw. §10...

Nutzt nur leider der TE nichts.
:fuerdich:


Sorry,das wusste ich nicht. Ich krieg auch nicht mit welche neuen Rassen hier so aus dem Boden gestampft werden.
Ich weiß aber,hier bei mir hat sich jemand eine Old Englisch Bulldog gekauft,natürlich keine Papiere,nun ist es natürlich ein Staffmix:gruebel:
 
Ja, das ist bei den OEB in der Tat ein Problem.

Wobei man da im Grunde genauso gut "AmBull-Mix" sagen könnte, wenn sie denn weniger wie eine englische Bulldogge auskommt. Aber mach was... wer einen Staff drin sehen will, sieht im Zweifelsfall halt einen, und dann hat man den Ärger am Hacken...

Ich weiß das übrigens auch nur darum so gut, weil eine gute Bekannte von mir hier aus dem Ort sich, nachdem ihr OEB verstorben war, eben aus diesem Grund (VDH-Papiere) wegen der in jüngerer Zeit verschärften Gesetzesauslegung für einen Continental Bulldog entschieden hat.
 
Schade das @Angiiex3 nicht einen neuen Thread aufgemacht hat, mit Albabull im Titel... dann hätten zukünftige "Käufer" es wenigstens hier finden können, dass es eigenen Kreation windiger Verkäufer ist und eben keine anerkannte Rasse.

Ich versteh nicht, wie man sich für eine bestimmte Rasse entscheiden kann, ohne sicher vorher tatsächlich auch mal 30 Minuten mit Googel zu bemühen- aber beim nächsten Handy warden stundenlang Preisvergleich durchgeführt :wand:

Würde viel Ärger und Trauer ersparen...
 
Es ist aber so, das der OA über 4 jahrelang an der angegebene "Rasse" nichts ausgesetzt hat, da denke ich das der OA auch ein "Teilschuld" trägt. Wie es rechtlich aussieht, weiss ich leider nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rassebestimmung...“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ich wiederhole mich ungern, der ist wirklich wie ein hundskomune strassenhund zusammen gesteckt, die es weltweit auf diese breitengraeden gibt. Ich sehe nirgends etwas kämpfiges.
Antworten
8
Aufrufe
790
toubab
toubab
P
Ein echter Glücksgriff Ausser halt seiner Allergie. Und Dogge Staff Mix ist für mich auch nachvollziehbar.
Antworten
62
Aufrufe
5K
raceman
A
Dieser Hund war ein Chow-Chow-American-Stafford-Mischling. Ist im Tierheim geboren, der Vater war auch bekannt. Geboren 1999 und lief ab 2000 offziell als Hollandse-Herder-Chow-Chow-Mix, hat auch nie jemand angezweifelt. ;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß tessa
Antworten
6
Aufrufe
1K
tessa
D
Bitte fall nicht auf den naechsten Vermehrer rein :( Off to the next Animal Shelter - da warten x-Tausend Super Hunde, die meist von professionellem Pflegern betreut werden u. Euch somit besser beraten koennen.
Antworten
11
Aufrufe
1K
MadMom2.0
MadMom2.0
D
Antworten
19
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten