Wesenstest NRW - freie Wahl des Ortes?

woffi

Moin!

Bei uns zieht demnächst eine kleine Bollerbirne ein; hat bisher in BaWü gelebt, der Wesenstest muss hier in NRW gemacht werden.

Nun bin ich aus verschiedenen Gründen unsicher, ob ich den da machen möchte, wo das hier laut Auskunft vom AmtsVet normalerweise gemacht wird.

Meine Frage nun: kann ich den Wesenstest nach Belieben irgendwo in NRW ablegen?

Liebe Grüße

Wolfgang
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi woffi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn sich da nichts geändert hat, kannst du den Wesenstest innerhalb NRW machen wo du möchtest...es muß halt entweder ein Amts Vet und/oder annerkannter Sachverständiger nach dem LHG sein...hier mal die Sachverständigen Liste nach PLZ geordnet...
 
Danke für den Link!

Eine befreundete Hundetrainerin hat neulich behauptet, dass das seit einiger Zeit eben nicht mehr so sei mit der freien Wahl ... sie konnte aber keine Quelle für diese Behauptung angeben, und ich konnte auch diesbezüglich nichts ergoogeln (beim Googeln danach bin ihc überhaupt erst in diesem Forum gelandet ;) )
 
Danke für den Link!

Eine befreundete Hundetrainerin hat neulich behauptet, dass das seit einiger Zeit eben nicht mehr so sei mit der freien Wahl ... sie konnte aber keine Quelle für diese Behauptung angeben, und ich konnte auch diesbezüglich nichts ergoogeln (beim Googeln danach bin ihc überhaupt erst in diesem Forum gelandet ;) )
Wäre mir auch neu ;) Du kannst dazu auch nochmal das OA befragen, aber in der Regel ist es wirklich deine Sache wo du diesen Wesenstest ablegst...so lange er in dem BL abgelegt wird in welchem du dauerhaft wohnst.
 
Danke für den Link!

Eine befreundete Hundetrainerin hat neulich behauptet, dass das seit einiger Zeit eben nicht mehr so sei mit der freien Wahl ... sie konnte aber keine Quelle für diese Behauptung angeben, und ich konnte auch diesbezüglich nichts ergoogeln (beim Googeln danach bin ihc überhaupt erst in diesem Forum gelandet ;) )

Vom OA versuchen sie immer wieder einem aufzudrücken, dass man da keine freie Wahl hätte.
Soweit ich weiß hat man sie aber wohl, innerhalb des Bundeslandes.

...
 
Da wir bald eine Äm Stäff-Mix Hündin ;) adoptieren werden, interessiert mich das natürlich auch, denn der Wesenstest kommt dann ja auch auf uns zu. Wir wohnen in NRW und ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen "humanen" Wesenstester empfehlen könnte.
 
Wäre natürlich gut zu wissen, woher du kommst.
Ich hab den Wesenstest für beide Hunde in Köln abgelegt. Damals noch bei Frau Dr. Lechtenböhmer. Die Dame ist leider nicht mehr im Amt, eine Freundin war aber erst kürzlich bei der Nachfolgerin von Frau Dr. Lechtenböhmer und die ist genauso fair.
 
Ich wohne in der Nähe von Bonn, da würde Köln ja gut passen. Vielen Dank für Eure Infos!
 
Ich hatte dann auch noch mal bei unserer AmtsVet nachgefragt, und die hat das ebenso bestätigt: wo in NRW ist egal, aber es muss ein(e) AmtsVet dabei sein.
 
Ich hatte dann auch noch mal bei unserer AmtsVet nachgefragt, und die hat das ebenso bestätigt: wo in NRW ist egal, aber es muss ein(e) AmtsVet dabei sein.

Die gleiche Aussage gab es von unserem Vet. Der nimmst erst gar keinen Testberichte ab, daher mussten wir uns eh auf die Suche begeben. Wenn man das bei dem eigenen machen müsste gebe es da ja ein Problem ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest NRW - freie Wahl des Ortes?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
In NRW gibts ja keinen Wesenstest, nur einen Verhaltenstest. Durchfallen hat keine negativen Folgen, der Test kann beliebig oft wiederholt werden bis zum Bestehen. Bitte dran denken, dass der Test in NRW nicht hundebezogen ist sondern Hund-Halter-Gespann-bezogen, wer den Hund ohne Maulkorb...
Antworten
2
Aufrufe
1K
tessa
F
Nein. Daisy kam auch aus Meck-Pomm, trotzdem musste ICH den Test mit ihr machen, damit sie Maulkorb- und Leinenbefreit ist. Punkt 8 gilt für zugezogene Hunde, die bereits in einem anderen Bundesland MIT DEM HALTER eine Prüfung abgelegt haben.
Antworten
13
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
M
Du darfst wählen wo du den Test machst. Deswegen hatte ich dir das geschrieben. Mit 6 Monaten müsste dein Hund Maulkorb tragen, so denn du keine vorläufige Befreiung beantragst. Aber testen tun die nicht. @BlackCloud war schon schneller;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
sammy*shy
sammy*shy
Amstaff2016
Dr. Lechtenböhmer ist leider in Rente, ihre Nachfolgerin soll aber ähnlich fair sein. Ich selbst hab den Test bei ihr noch nie gemacht, Bekannte aber, da war der Ablauf wie immer. Begrüßung, Hund ablegen, anfassen, im Slalom um andere Hunde laufen, Hund anbinden und weggehen (außer Sichtweite)...
Antworten
1
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten