Pulce, der sardische Floh

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:( Mir fällt nix dazu ein, außer tut mir so leid...
 
Schlechte Nachrichten. Nix, was man flicken kann. :(

Beide Tumore, der im Enddarm und der in der Analdrüse, sind bösartig. Und sie gehören nicht zusammen, es sind verschiedene.
Und der im Darm ist ein sehr aggresiver und sehr invasiv wachsender. OP nicht möglich.

Wir haben grundsätzlich die Optionen Chemo, um das Wachstum des Krebses aufzuhalten oder zu verlangsamen, nicht um ihn weg zu bekommen, oder einfach nur lindernde Medikation.

Wenn Chemo, dann vorher und dann wiederholt CT-Screening, um erst mal zu sehen, was wo schon an Metastasen ist, und dann, ob diese auf die Therapie ansprechen. Und da die Chemo den Krebs nicht ausmerzen kann, wäre es auch nicht mit drei Infusionssitzungen getan, wie damals bei Ronja, sondern das wäre eine längerfristige Sache. Evtl. auch mit Tabletten statt Infusionen, dann aber dauerhaft. Wenn und so lange es vertragen wird.

Ich neige im Moment dazu, mich unter diesen Voraussetzungen gegen die Chemo zu entscheiden, werde das aber erst mit meinem Haustierarzt besprechen.

Ach, so ein verdammter Mist.
Das tut mir sehr leid, Margot. :(

...
 
Es tut mir auch sehr leid für Pulce und Dich! Bei einer Chemo würde ich mich erkundigen, wie da die Lebensqualität ist. Ich weiß nicht, wie übertragbar das ist, aber meine Mutter hatte Darmkrebs und die Chemo hat ihr jede Freude am Leben genommen. Heute denke ich, es wäre besser gewesen, sie hätte darauf verzichtet und dann zwar kürzer aber besser gelebt. Aber es ist natürlich eine schwierige Entscheidung.
 
Bei einer Chemo würde ich mich erkundigen, wie da die Lebensqualität ist.
Natürlich, das ist eine wesentliche Frage. Ich habe den Arzt, der mich heute angerufen hat, auch direkt nach dem Verhältnis von Beeinträchtigung durch die Chemo und dem Nutzen, den der Hund daraus zieht, gefragt. Aber er sagte, die Hunde vertragen das ganz unterschiedlich. Manche stecken es gut weg, andere haben schwere Nebenwirkungen. Und wie der Nutzen ist, wie die Therapie anschlägt, kann man vorher auch nicht wissen.

Ronja hat es damals gut vertragen, aber sie hatte nur drei Sitzungen, und bei der dritten hat man dann doch gemerkt, dass sie ein wenig mitgenommen war. Wenn jetzt von 12 Sitzungen die Rede ist (wenn ich das richtig verstanden habe), kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das ein Spaziergang für Pulce wäre. Abbrechen könnte man natürlich immer, wenn es ihr unter der Chemo entsprechend schlecht ginge.

Eine Lebensverlängerung auf Kosten der Lebensqualität strebe ich absolut nicht an.
 
Das sind sehr schlechte nachrichten, leider. ich weiss nicht was ich sagen soll.
 
Oje. Das sind leider nicht die Nachrichten, die ich zu lesen gehofft habe. Tut mir sehr Leid für Pulce und euch.
Ist wirklich schwer, da jetzt eine Entscheidung zu treffen. Egal wie, ihr werdet eine treffen müssen. Aber ihr kennt Pulce ja auch am Besten. Ich drücke euch die Daumen, sowohl für den weiteren Weg als auch für die Entscheidung.
 
Was für ein Mist! :(

Bei meiner Maggie war der Tumor dermaßen schnell wachsend und lag so ungünstig, das wir außer Homöopathie/Schmerzlinderung nichts mehr unternommen haben.
Ich kenne die Auswirkungen einer Chemotherapie nur aus dem Humanbereich und obwohl der eine Patient besser, der andere schlechter zurecht kommt, ist das immer ein Kraftakt. 12 Termine ist nicht gerade wenig.
Maggie war zudem sehr ängstlich. Für sie wäre Chemo auch psychisch eine Qual gewesen.

Margot, ich wünsche euch viel Kraft und Pulce drück ich ganz fest die Daumen.
 
Danke euch allen.

@Cornelia T Wie schnell er wächst, wissen wir ja bisher nicht, da er jetzt erst entdeckt wurde. Wie lange er bis zum jetzigen Stadium gebraucht hat, ist völlig unklar.
 
Tut mir sehr leid zu lesen.
Ich hatte mich notgedrungen derletzt auch etwas mit dem Thema Chemo bei Hunden beschäftigt, die Tablettenform wird angeblich ganz gut vertragen. Bestrahlung geht bei der Lage vermutlich nicht?
Toi toi toi.
 
Danke euch allen.

@Cornelia T Wie schnell er wächst, wissen wir ja bisher nicht, da er jetzt erst entdeckt wurde. Wie lange er bis zum jetzigen Stadium gebraucht hat, ist völlig unklar.

Manchmal ist das auch besser. Ich weiss nur zu gut, wie sich solche Nachrichten anfühlen und bin da ganz bei dir. Lass alles erstmal sacken und entscheide in Ruhe, wie du weiter vorgehen willst. Ich persönlich habe nicht bereut, den Lumpensack einfach sein Leben leben zu lassen und er genießt trotz schlechtester Prognosen nun schon seit 2 Jahren seinen Betüddelstatus. Man steckt eben nicht drin und das Tier kann nicht selbst entscheiden, das macht es wohl so schwer.
 
TBestrahlung geht bei der Lage vermutlich nicht?

Doch, gerade bei der Lage geht es lt. ,meinem TA gut. Hat er nämlich heute bei der Besprechung ins Spiel gebracht.
Das Screening hält er nicht für sinnvoll, zur Chemo rät er auch nicht.
Er sagt, wir müssen uns im klaren sein, dass, was immer wir auch machen, palliativ ist. Gut fand er den Vorschlag von den Ärzten, die den Abstrich gemacht und den Befund an ihn weiter geleitet haben, den Kot weicher zu machen, und hat mir zu diesem Zweck Paraffin mit gegeben.

Später weiter, das Essen steht auf dem Tisch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pulce, der sardische Floh“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Mein Beileid. Ich finde euer Engagement für ältere - weiße ;)- Hunde klasse. Ihr habt sicher euer Bestes gegeben und sie hatte wenigstens eine schöne Sterbestelle in ruhiger Umgebung.
Antworten
18
Aufrufe
1K
chiquita
chiquita
tessa
Mir fallen natürlich sofort die frierenden Hündchen ins Auge :lol:
Antworten
163
Aufrufe
11K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
567
Podifan
Podifan
Ruhrlady
:love::love::love:Sowas von süß,ich wünsche euch alles gute ,für die gemainsammen Zukunft und viele Bilder:hallo:
Antworten
33
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Puschel
Antworten
36
Aufrufe
2K
Grinschi
Zurück
Oben Unten