Frei laufende Hunde auf landwirtschaftlichen Flächen

Mit Bequemlichkeit hat das bei mir nix zutun. Ich finde es eher "nicht so appetitlich" den Kot, im Zweifel noch weich, kilometerweit mit mir zu tragen. Ich gerne bereit das weg zu machen, aber ein Eimer wo man die Tüte los werden kann an den gängigen Hundegassiorten ist doch nicht zuviel verlangt oder?

Es gibt in Feld und Flur überall Flächen - dickes Unterholz, Brombeergebüsche, Steilhänge mit Wildwuchs, was auch immer- wo ein Hundehaufen so mal gar nicht stört und auch in aller Seelenruhe und aller Zeit dieser Welt verrotten kann, ohne dass da jemand reintritt oder er irgendwem oder irgendwas schadet.
Da ich ständig in Gegenden unterwegs bin, wo weit und breit kilometerlang überhaupt keine Mülleimer stehen und schon gar keine Tütenspender, habe ich für diese Gelegenheiten Dogtoi-Beutel dabei. Wenn Manni dann (typisch Manni) mal wieder mitten auf den Weg sch..., so wie er es gerne tut, dann nehme ich den Haufen, der da liegt wo er stört und wo jemand reintreten kann, in einen Dogtoi-Beutel und dann fliegt der Beutel samt Haufen ins Unterholz, da wo er eben nicht stört.

Innerhalb weniger Tage ist der Beutel rückstandslos zersetzt und der Haufen kann sich ebenfalls zersetzen.
Es landet kein Plastik in der Umwelt, der Haufen ist aus dem Weg geräumt, was will man mehr?

Gruß
tessa
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
... einen Dogtoi-Beutel und dann fliegt der Beutel samt Haufen ins Unterholz, da wo er eben nicht stört.

Innerhalb weniger Tage ist der Beutel rückstandslos zersetzt und der Haufen kann sich ebenfalls zersetzen.
Es landet kein Plastik in der Umwelt, der Haufen ist aus dem Weg geräumt, was will man mehr?

Gruß
tessa

Hast du das mal persönlich getestet, ob sich der Beutel in so kurzer Zeit zersetzt? Ich hab mal gelesen, dass Tüten, die angeblich "100% kompostierbar" sind, ewig lange brauchen, um sich zu zersetzen (mehrere Jahre).
 
Hast du das mal persönlich getestet, ob sich der Beutel in so kurzer Zeit zersetzt? Ich hab mal gelesen, dass Tüten, die angeblich "100% kompostierbar" sind, ewig lange brauchen, um sich zu zersetzen (mehrere Jahre).

Da ich das auch gelesen habe, schliesse ich mich der Frage mal an :)
 
Ja, habe ich ausprobiert.
Wie schnell sich der Beutel auflöst, hängt mit der Feuchtigkeit zusammen. Wenn es regnet und der Beutel feucht/nass liegt, geht es ziemlich schnell, in Wasser löst er sich in weniger als 14 Tagen auf.
Ist es trocken, braucht es entsprechend länger.

Gruß
tessa
 
@SteffiundBoomer aber der Bauer dem die Wiese gehört kann ja nichts dafür, dass nirgendwo ein Mülleimer steht muss aber damit leben dass du den Haufen deines Hundes nicht mittragen willst.
Diesen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.
Lecker finde ich es auch nicht- empfinde es aber auch als meine Pflicht den Haufen zu entfernen und wenn es sein muss ihn auch mitzuschleppen.
Gebuddelt wird bei mir auch nicht- wer einmal ein kleines Kalb schreien gehört hat dass sich genau durch so blödes Buddelloch das Bein gebrochen hat und versucht den Bauern ausfindig zu machen das dem Kalb geholfen wird- wird es bei seinem Hund nicht mehr erlauben.
Ich benutze auch diese Biobeutel und hab sie auch getestet und sie lösen sich wirklich gut auf.
LG Ines mit Ginger&Zoe
 
@SteffiundBoomer aber der Bauer dem die Wiese gehört kann ja nichts dafür, dass nirgendwo ein Mülleimer steht muss aber damit leben dass du den Haufen deines Hundes nicht mittragen willst.
Diesen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich ist es immer noch ein Unterschied ob ich im Feld gehe (wo nix ist, natürlich auch kein Mülleimer, keine Frage) oder eben in Gegenden wo man eher innerorts mit den Hunden an Wiesen lang geht. Ich weiß leider nicht, wie ich das genauer ausdrücken kann.
Wir haben z.B. im Nachbarort einen kleinen See wo man unterschiedliche Sachen machen kann (Barfußpfad, Tiergarten, Kletterpark etc.). Dort kann man mit den Hunden super rum laufen. Leider gibt es nur einen Mülleinmer an dem Café am besagten See. Die restlichen 3km (oder 5km je nach dem welche Runde man laufen möchte) nicht. Finde ich sehr schade, da dort viele Hunde gehen. Und leider machen viele die besagten Haufen nciht weg. Ich glaube wenn dort ein paar mehr Mulleimer stehen würden, wäre die bereitschaft bei einigen auch größer die Haufen mitzunehmen bzw. zu entsorgen. In Feld und Flur erwarte ich natürlich nicht das überall ein Mülleinmer steht.
Und wenn mein Hund wirklich in einen Busch kriecht und da sein Geschäft macht (Busch in Feld oder Wald nicht Park) dann krieche ich da auch nicht hinterher. Das finde ich doch etwas too much.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frei laufende Hunde auf landwirtschaftlichen Flächen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
795
Podifan
Podifan
... ich wollte nur noch mal anmerken, dass, nur weil nur dreimal im Jahr aus jenem Dorf "freilaufende Hunde" gemeldet werden, das nicht heißen muss, dass nur dreimal im Jahr da Hunde frei herumlaufen. Vielleicht meldet man es nur nicht, weil es entweder eh nix bringt, oder man auch nicht den...
Antworten
6
Aufrufe
939
lektoratte
lektoratte
Podifan
Was das denn fürn doofer Bericht? :( 2 "aggro"- Hunde ... Aggro, weil sie 16 Tiere töteten? - ja nee, ist klar, gell -.- Waren sie so derb aggro, dass sie gleich erschossen werden mussten? Mich würde mal interessieren, ob andere "Maßnahmen" versucht worden sind ... Woran ist das...
Antworten
1
Aufrufe
464
*maggy*lein*
*maggy*lein*
mona71
Klasse. :eg: Ich höre die üblichen Standard"argumente" fast im Ohr: "Mein Hund jagt nicht" "Mein Hund braucht auch mal etwas Freilauf" Einsicht bei vielen Hundebesitzern, auch in den von mir naturschutzlich betreuten Biotopen und FFH-Gebieten: Null.:(
Antworten
2
Aufrufe
865
sus_scrofa
sus_scrofa
tessa
Ich muss ehrlich gestehen, dass beim Lesen des Eingangsposts ein wenig nostalgische Wehmut in mir aufkam. Das waren noch Zeiten, als Hunde frei laufen durften.... Ich bin zwar nicht auf dem Dorf aufgewachsen, sondern in einem Vorort einer Großstadt, aber damals war das auch dort nicht wirklich...
Antworten
9
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten