Haltung von Rüden und Hündin - Läufigkeit

Ich mach eben einen auf. Denn wenn ich dir jetzt antworte und Du mir dann wieder und dann kommt der Nächste mit einem Löffel Senf usw. ... :D
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dass Hunde nach einer Kastration fett werden ist meiner Meinung nach eine nicht kausale Korrelation, das Fell verändert sich auch nicht mehr wirklich, wenn die Kastration nach der ersten Läufigkeit gemacht wird; sind meiner Meinung nach beides Ammenmärchen.


Ich finde, trotz Bedenken der "Unversehrbarkeit" des Wesens, die meiner Meinung nach eine Vermenschlichung ist, gehören Haustiere, mit denen keine Zuchtabsicht besteht kastriert. Inkontinenz ist sehr selten, dagegen wiegt die Krebsvorsorge vieles auf. Zudem kommt, dass die Operation kein Pappenstiel ist, mittlerweilen aber so verbreitet, dass es für viele TierärztInnen ein Routineeingriff mit seltenen komplikationen ist.
 
Hallo nun bin ich auch betroffen! Meine Hündin 9 Monate alt ist läufig! Wir besitzen auch einen Rüden im selben alter.wir wollen die erste läufigkeit abwarten und dann wollen wir die zeit überbrücken und unseren Rüden mit 15 Monaten kastrieren lassen.Der Rüde heißt Balu meine Hündin Lilli ! Balu mußte nun am 2 Tag bei der Blutung von Lilli ausziehen.Heute ist bei Lilli der 11 Tag,ich hab ein zewa benutzt und sie an der Vagina betupft und es ist nichts mehr von Blut oder anderen wässrigen spuren zu sehen am Zewa , weiß jemand darüber bescheid ob ich vielleicht Balu wieder nach Hause holen könnte?Bevor Lilli läufig wurde sagte der TA ,Balu muß 4 Wochen aus dem Haus.Aber Balu fehlt uns 4 Wochen ist eine lange Zeit muss man wirklich so lange warten?
 
Huhu, @Borsine.
Du kannst auch selber neue Themen eröffnen, brauchst nicht die uralten Dinger aus der Versenkung holen.;)

Anfangs ist es auch immer nett, wenn man sich hier Die "Stell' Dich vor!"-Ecke kurz vorstellt. :hallo:

Zu Deiner Frage, die Standhitze beginnt, wenn die Blutung aufhört, ca nach einer Woche und dauert dann ca. eine Woche bis 10 Tage.
Um sicherzugehen würde ich vorne und hinten noch etwas Zeit hinzurechnen

...
 
Sorry ich bin total neu hier,muß mich hier erst zurecht finden aber danke für den hinweis!Man liest ja den zyklos der läufigen Hündin aber vielleicht hatte ich mir so gedacht das jemand so wie ich in der gleichen Situation ist oder war und da würde mich interessieren wann die ihren Rüden wieder ins Haus gelassen haben ohne dann Stress zu haben mit den Hunden?
 
Sorry ich bin total neu hier,muß mich hier erst zurecht finden aber danke für den hinweis!Man liest ja den zyklos der läufigen Hündin aber vielleicht hatte ich mir so gedacht das jemand so wie ich in der gleichen Situation ist oder war und da würde mich interessieren wann die ihren Rüden wieder ins Haus gelassen haben ohne dann Stress zu haben mit den Hunden?


Wenn du deinen rueden wieder ins haus holst, sobald die blutung aufgehoert hat mit 11 tage, kommt der stress erst nach 2 monate, wenns welpen gibt.

Echt, sorry, aber das kann mann nun wirklich uberall nachlesen.
 
Seid mir nicht böse aber ich hab das alles gelesen,wollte es nur noch mal von betroffenen oder persönlichen durchlebten menschen hören das es wirklich so ist.
 
Wir haben eigentlich immer ein intaktes Paar gehabt im Haushalt. Ist alles nur eine frage des handelns. Selbst meine Eltern haben das in der heißen Zeit hin bekommen das es keine Welpen gibt.

Selbst in den Stehtagen hat ein scharfes "runter" gereicht. Und in Abwesenheit wurden sie räumlich getrennt. Fertig.
 
Solange mann tueren im haus hat die man abschliessen kann, sehe ichs problem nicht, ich hatte auch nochnie einen upps wurf.
 
Ich halt das gejammer und generve nicht aus.

Gini zieht am 10. Tag der Läufigkeit zu meiner Mutter. Dort lasse ich sie etwa 2-3 Wochen.

Habe 2 intakte Rüden und nur 2 Zimmer mit verschließbaren Türen, das sind Bad und Küche.

Nein den Stress geb ich mir nicht auf 40qm noch zu trennen.

Zudem sind die Hunde tagsüber in ner Gruppe im Moment 12 Hunde, das gibt nur Stress.
 
Ja ich hab ja auch gemerkt das mein rüde total unruhig war der hat unsere hündin nicht eine minute in ruhe gelassen,beide waren total unter Strom deswegen gab ich den Rüden ausser Haus damit die wieder runter kommen und Stressfrei werden kann ja auf der ganzen zeit nicht gut für die hunde sein
 
Ach, ob die hunde dabei stress haben, nimmt mich nur am rande wunder, wichtiger ist obs mich den schnuller raus haut oder nicht.
 
@Borsine , ich würde den Rüden nicht einfach so, ohne medizinische Notwendigkeit kastrieren lassen.
Heute weiß man dass das einige gesundheitliche und verhaltenstechnische Probleme schaffen kann, auch wenn noch nicht alle Tierärzte auf dem Stand sind.
Dann lieber trennen, während der Läufigkeit.

...
 
Also wenn ich so sehe, zu was ein Hund in der Lage ist, ganz ohne einen verführerischen Duft in der Nase, dann finde ich es schon erstaunlich, dass normale Zimmertüren einen Rüden aufhalten.
Ich denke da an Putz von den Wänden fressen, Hundeboxen zerledern...
Und da versuchen die nicht Zimmertüren kaputt zu machen? Die Dinger halten nicht wirklich viel aus! Die sind quasi aus Pappe.
 
Kommt wohl auf die Motivation an?
Meine Hunde akzeptieren die Wohnungstüren auch, wenn sie durch selbige daran gehindert werden mit nachzulaufen, Essen zu klauen, den Postboten zu fressen... Warum also nicht auch wenn es um die Fortpflanzung geht?

Hab hier grad einen intakten Rüden mit 2 läufigen Hündinnen. Der jammert nichtmal.
 
Meinen ersten Bulli-Rüden hätte NICHTS aufgehalten, die Spuren an Türen, Türrahmen etc. sehe ich heute noch. Auf "Runter" und "Aus" hat der durchaus gehört, aber das Jammern und durch Türen gehen wollen unmittelbar nach Befolgen des Kommandos fortgesetzt. Zum Glück waren und sind meine anderen Rüden bei weitem nicht so besessen.

@Borsine : Ihr müsst noch durchhalten!
 
Kommt wohl auf die Motivation an?
Auf die Motivation und darauf was der Hund gelernt hat zu akzeptieren (was auch auf den Charakter ankommt). Mein Eiermann lässt sich von einem 70 cm hohen Gitter abhalten, obwohl er gelernt hat über einen Meter zu springen... :D Aber ein Gitter ist eine zu akzeptierende Grenze, da gibt es viel Schimpf und Einträge ins goldene Buch vom Weihnachtsmann. Hat Mama gesagt :eg: Und uns fällt allen der Himmel auf den Kopf, wenn man Dinge im Haus kaputt macht, weiß ja wohl jeder. :cool:
 
ich denke, da Hündin und Rüde der TE erst 9 (?) Monate alt sind, wird der Gehorsam auch noch nicht perfekt sitzen.
Insofern ist es wohl wirklich besser, die Hunde während der Läufigkeit zu trennen...
 
Aber ein Gitter ist eine zu akzeptierende Grenze, da gibt es viel Schimpf und Einträge ins goldene Buch vom Weihnachtsmann. Hat Mama gesagt :eg:
Aber die Einträge ins goldene Buch vom Weihnachtsmann würden ja nur Wirkung zeigen wenn Mama bei einem eintragfreien Buch auch ordentlich Weinachtsgeschenke beim Weihnachtsmann ordert :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Haltung von Rüden und Hündin - Läufigkeit“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Ja, ist sicherlich auch eine Charaktersache und das ist ja immer ein bisschen sowas wie ein Überraschungspaket bei nem Welpen :)
Antworten
31
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Sammy
Also, wir hatten immer mehrere Hündinnen und jeweils einen Rüden dabei, war nie ein Problem. Ich denke, daß ein recht großer Altersunterschied gut ist, da gibt es meiner Erfahrung nach weniger Probleme. Wichtig finde ich, daß du, wenn ihr einen Welpen dazuholt, die Alten ihre Erziehungsarbeit...
Antworten
7
Aufrufe
9K
sabsi
sabsi
G
  • Gesperrt
Ihr nehmt mich einfach nicht ernst, das ist okay, aber dann mache ich halt ernst. :tuedelue: Thema daher geschlossen.
3 4 5
Antworten
85
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Podencofreund
Ach Gott :herzen: Ich hatte es da gar nicht dazu geschrieben, ich war gar nicht da als die runter gefallen sind. Und trotzdem - ich hätte es ihm gegönnt sie alle auf zu essen :D :love:
Antworten
71
Aufrufe
4K
Y
Zurück
Oben Unten