Apple und Virenschutz

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied
:hallo:

mal eine Frage, da ich nicht weiß, was ich machen soll bzgl. Virenschutz.
Habe ein MacBook, das läuft mit OS X.

Für eine ganze Weile hatte ich Kaspersky installiert, der Vertrag ist allerdings seit einiger Zeit abgelaufen und ich habe nicht verlängert, da a) nicht ganz billig und b) der PC m.E. recht langsam damit war.

Nun scheiden sich ja die Geister, ob bei OS X überhaupt ein Virenschutz erforderlich ist?

Was meint ihr? Was haben hier die apple-User?
Virenschutz ja oder nein, falls ja, welcher?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Virenschutz direkt für OS X nein, ist unnötig. Halte dein System immer schön aktuell und installiere nichts aus unseriösen Quellen, das wars eigentlich.

Aber um eventuelle Viren nicht zu verteilen schon, wenn du Daten auch zwischen OS X und Windows tauschen willst oder musst.

Und wenn doch schon rein prophylaktisch dann würde ich den hier nehmen, kostenlos und reicht allemale:

Finger weg von MacCleaner und Co, die machen mehr kaputt als sonstwas:unsicher:

Ganz gute Infos gibts auch bei macuser.de und apfeltalk.de .

Jap, ich bin Apple-User und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus, ich will arbeiten und nicht basteln:D
 
Danke :hallo:

Virenschutz direkt für OS X nein, ist unnötig. Halte dein System immer schön aktuell und installiere nichts aus unseriösen Quellen, das wars eigentlich.

Versuche ich eigentlich. Apple ist da ja zum Glück recht einfach - da sagt der Computer bescheid, wenn was zu aktualisieren ist und dann bekommt auch Frau das hin :D (bin ja prinzipiell nicht gänzlich unbegabt, aber nur reiner Anwender, daher war ich von unserem alten Windows-PC oftmals etwas überfordert :rolleyes:).
Und das mit den unseriösen Quellen - die versuche ich zu vermeiden, aber manchmal erfährt man sowas ja auch erst hinterher...

Aber um eventuelle Viren nicht zu verteilen schon, wenn du Daten auch zwischen OS X und Windows tauschen willst oder musst.

Reiner Apple-Haushalt :)
(und wer Mails von mir öffnet, ist selber schuld :eg:)

Und wenn doch schon rein prophylaktisch dann würde ich den hier nehmen, kostenlos und reicht allemale:

Danke, schau ich mir mal in Ruhe an

Finger weg von MacCleaner und Co, die machen mehr kaputt als sonstwas:unsicher:

MacCleaner sagt mir noch irgendwas; ich glaube, damit hatten wir es mal versucht, das war aber aus irgendeinem Grund blöd und dann haben wir es wieder runtergeschmissen.

Ganz gute Infos gibts auch bei macuser.de und apfeltalk.de .

bei Apfeltalk habe ich schon kurz geschaut, aber da waren die Meinungen auch sehr zwiegespalten...

Jap, ich bin Apple-User und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus, ich will arbeiten und nicht basteln:D

gleichfalls :D
 
Und das mit den unseriösen Quellen - die versuche ich zu vermeiden, aber manchmal erfährt man sowas ja auch erst hinterher...

Systemeinstellungen-> Sicherheit-> Allgemein-> aufs Schloss klicken-> PW eingeben-> Feld anklicken "Mac App Store und verifizierte Entwickler"-> Schloss nochmals anklicken-> Beenden

Damit bist du im Regelfall zu 99.9% geschützt, was Apple nicht freigegeben hat sollte sich dann auch nicht instalieren lassen.
Das Restrisiko von 0.1% kann man getrost ignorieren, Apps und Programme, die darunter zu finden sind, wären dann welche von irgendwelchen dubiosen Seiten und Kiddie-Boards.

Reiner Apple-Haushalt

Like:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Apple und Virenschutz“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chrissisteve
wat sind denn i pads? gleich mal googeln gehen so weit geh ich ja mit der technik nicht mit...hab ja auch noch so ein uralt nokiahandy, was nur telefonieren kann
Antworten
4
Aufrufe
745
T
Pyrrha80
Ich wünsche Fiona viel Kraft für die kommende, schwere Zeit. Jeder Hund sollte solch einen wertvollen Menschen an seiner Seite haben. Komm gut an, Janet ! Du wirst unendlich geliebt.
Antworten
20
Aufrufe
2K
mollrops
mollrops
Schneckens
- verkauft - hier kann geschlossen werden , danke :hallo:
Antworten
1
Aufrufe
702
Schneckens
Schneckens
Schneckens
Antworten
3
Aufrufe
673
Schneckens
Schneckens
Crabat
Ehrlich nicht? Wobei, Mac hat mich schon so manches Mal überrascht. Wenn ich zum Beispiel dachte: "Warum funktioniert dieses ******* Bildschirmfoto über die Ablage machen nicht?" und mir dann jemand mal die Tastenkombi Shift+cmd+4 verraten hat.^^ Das einzige was mir jetzt noch zu meinem Glück...
Antworten
7
Aufrufe
1K
lynya
Zurück
Oben Unten