Ex-Pflegehund Lotte, Terrier Schnauzer Mix 17 Jahre

artur_ganate

10 Jahre Mitglied
Hallo,

Ich möchte hier Lotte vorstellen, einen Terrier-Schnauzer Mischling (so jedenfalls unser Tipp), geboren 1997.

Sie war unser Patenhund im Tierheim Aschaffenburg.
Wir hatten sie vor drei Wochen zu uns in die Pflege geholt, weil sie offensichtlich nicht sehr gut mit der Situation im Tierheim (in dem sie fünf Wochen war) zurecht kam. Klar, uns war bewusst, dass unser Platz (zwei Hunde, zwei Katzen) nicht gerade der Anforderung aus der Beschreibung des TH entsprach, aber TH-Leitung und wir waren uns einig, dass es einem Versuch wert sei.
Nun ist, nach drei Wochen der Versuch gescheitert, ihre Futteragression hatte leider so Ausmaße angenommen und sich auch eher verschlechtert, dass wir merkten, dass unser kleines Rudel das nicht aushält. Wir haben sie leider wieder ins Tierheim zurück bringen müssen.

Das ist der Text, den wir dem Tierheim gegeben haben.

Die kleine Lotte ist trotz ihres hohen Alters noch ein ganzer Hund: sie liebt Spaziergänge, Streicheleinheiten und besonders ihr Futter.

Wenn sie draußen unterwegs ist, merkt man ihr kaum an, dass sie nicht viel sieht und wahrscheinlich auch nicht mehr gut hört, sie läuft stramm voran und zeigt auch bei langen Spaziergängen keine Müdigkeit. Wir sind so etwa 2,5 h täglich unterwegs.

Bei Hundebegegnungen zeigt sie keine Aggression, im eigenen Haushalt ist sie jedoch nicht bereit, andere Tiere zu dulden; spätestens wenn es ums Essen geht, vergisst sie jede Erziehung. Am Besten lässt man sie dann in Ruhe.

Menschen gegenüber ist sie freundlich und anhänglich, wenn sie sie kennt, und man sich mit der nötigen Ruhe nähert. Fremde Hände wehrt sie auch mal schnappend ab.
Lottes Augen scheinen sehr lichtempfindlich zu sein; in der Sonne kneift Lottchen sie ganz zu und reibt sie dann auch vermehrt.

Lotte ist stubenrein, sie muss nur etwas öfter raus als ein jüngerer Hund, ca alle 2-3 Stunden und wenn etwas aufregend ist. Sie weiß dann aber genau,
worum es geht und erledigt alles ganz schnell. Nachts schläft Lotte durch und schnarcht dabei, muss dann aber morgens sofort raus.

Lotte bellt nicht, sie meckert nur leise vor sich hin, wenn sie unzufrieden
oder ungeduldig ist: lässt man sich beim Futter Machen zu viel Zeit,
kann das leise Meckern auch mal in laute Gesänge ausarten.

--

Alles in Allem wäre Lottchen ohne diese eine Macke (lässt man mal ihre Schwachsichtigkeit weg) ein gut zu handelnder, netter kleiner Hund, so - und das wird auch die Abgabebedingung im TH sein - leider nur an Leute ohne weitere Tiere zu vermitteln und solche, die die nötige Geduld aufbringen, um die Sache mit der Futteragression einfach auszusitzen. Ich persönlich bin nicht sicher, ob man das durch Erziehung noch abstellen kann, aber erziehungstechnisch sollte man auch keine Galgoleute fragen.

Hier ein paar Bilderchen:











und der
Kontakt:
Tierheim am Schönbusch
Wailandtstr.15
63741 Aschaffenburg
Tel.: (06021) 89260

Fragen per PN gerne

VG
Dominic
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi artur_ganate ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hoffe, das ist nicht OT:
Habt Ihr mal eine Sonnenbrille für Hunde probiert wegen der Lichtempfindlichkeit?
 
Ich hoffe, das ist nicht OT:
Habt Ihr mal eine Sonnenbrille für Hunde probiert wegen der Lichtempfindlichkeit?

Hm, Lottchen liess sich nur unter Protest das Julius K9 anziehen.
Ich glaube, bei einer Sonnenbrille fände sie wenig spassig.
Aber Ausprobieren wäre eine Option. Danke für den Tipp.

VG
Dominic
 
Beim Schausontag im TH letzte Woche sagte die Gassigängerin, dass Lottchen doch deutlich freundlicher geworden ist. Heute jedenfalls war sie sehr entzückend. Wir haben sie im TH abgeholt und einen schönen langen Spaziergang gemacht. Mit ein paar Parkbesuchern hat sie angebandelt - leider keiner dabei, der sie vom Fleck weg mitnehmen wollte.

Ein paar Bilderchen.











LG
Dominic
 
Hallo,

ein paar neue Bilder von heute.
Mittlerweile orientiert sie sich super an uns.





Flitzen





Rumrennen macht Durst



Tempel der Freundschaft



Lotti sucht (sich) ein Zuhause.. hat leider nicht geklappt





LG
Dominic
 
Lotte sitzt noch.
Mit einer Pflegestelle hat es sich leider zerschlagen.
Wir besuchen sie mindest einmal die Woche - mehr geht leider nicht, da das Tierheim 80km von uns entfernt ist.
Sie hat jetzt wieder etwas zugelegt (nachdem sie etwas rappelig war) und freut sich immer sehr, wenn wir kommen. Meist sind es dann Spaziergänge von zwei Stunden - kein Problem für sie.
Beim nächsten Mal gibt es weder Bilder.

LG
Dominic
 
Lotte sucht noch.
Sie hat eine Augenentzündung überstanden, die sie doch sichtlich gestört hat.
Wir habe doch immer noch Hoffnung, dass sich jemand für die Ommi findet.

LG
Dominic
 
Könnte man sie nicht schlicht separat (in z.B. einem anderen Raum mit geschlossener Tür) füttern? Langwierige Erziehungsmaßnahmen bei einem so alten Hund würde ich mir, ehrlich gesagt, ersparen - schlicht aus "Zeitgründen".

Reagiert sie nur beim Füttern als solches, oder auch bei herumstehenden "Menschenessen" etc.? Wie genau macht sich die Futteraggression bemerkbar?
 
Wir waren am Samstag auf dem Windhundfest in Darmstadt und durften Lotte dort vorstellen (Danke an Christa dafür)

Hier ein paar Bilder
10423906_757399757639725_6320235890870401782_n_zps44e54653.jpg

10418954_757398120973222_5502176850893471118_n_zps080d6635.jpg

10385297_757398157639885_7539372972888589356_n_zps186d20ef.jpg

10492569_757399740973060_7704479531474146837_n_zps16c5c0ec.jpg

10530947_757399927639708_8782090723618368832_n_zpsd11e5043.jpg

Ebenfalls Danke an Tina vom TSV Spanische-Pfoten fürs Bilder machen.
Original-Link mit mehr Bildern, meist Galgos

Reagiert sie nur beim Füttern als solches, oder auch bei herumstehenden "Menschenessen" etc.? Wie genau macht sich die Futteraggression bemerkbar?
Lotti reagiert auch bei Menschenessen, das sollte aber zu handeln sein. Im Nachhinein denke ich, die Agression war eine Mischung aus Futteragression und Überforderung. Wenn sie sich in ihren Schnappzustand hinein geschafft hat, lässt man sie am besten in Ruhe - nach fünf Minuten hat sie sich wieder beruhigt.
Das Tierheim wird Lotti sicher nur noch als Einzelhund abgeben, die Zeit sollte ihr dann der neue Mensch geben.


LG
Dominic
 
Diese Jahr wird es dann wohl nichts mehr...
Wir hoffen, dass im neuen Jahr sich jemand für Lotte findet.

LG
Dominic
 
Lottchen heute im Schnee.




Sobald sie von der Sonne gebledet wird, kneift sie die Augen so zu, dass sie sich nicht mehr vernünftig orientiert. Weiter gerannt wird trotzdem :unsicher:

Nachdem sie sich ja nun ein Mäntelchen anziehen lässt, haben wir nun Doggles bestellt und versuchen es damit.

LG
Dominic
 
Die kleine Lotte wohnt jetzt im Regenbogenland. Sie ist behütet im Kreis ihrer vertrauten Menschen und Tiere gegangen. Danke dafür an ihre Pflegestelle! Tschüß Lottchen, mach`s gut!

Quelle:
 
Wenigstens konnte sie Ihre letzten Tage noch im Kreise ihrer Lieben verbringen.
Wir haben sie dann noch zu uns genommen.

LG
Dominic
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ex-Pflegehund Lotte, Terrier Schnauzer Mix 17 Jahre“ in der Kategorie „You will never be forgotten...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
ja, mein Hund ist ja im Märrz gestorben. War mal schön, wieder einen bei sich zu haben. Aber die Interessenten haben denke ich sehr gut gepasst und sie haben auch die Vorkontrolle des Vereins gut bestanden, aber ich hätte sie auch gerne noch länger behalten. War wirlklich ein süßer Hund. Aber...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Loreley66
L
B
Videos kannst du bei YouTube hochladen und dann hier als Link einfügen
Antworten
21
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 36762
G
IgorAndersen
Malte ist vergangenen Sonntag von seiner neuen Familie abgeholt worden. Er lebt nun mit zwei weiteren Hunden bei einer Familie mit Haus und Garten und Pferden. Ich habe schon ein paar Fotos und Updates bekommen und habe ein gutes Gefühl, auch wenn ich natürlich traurig bin. Ein paar Fotos habe...
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
P
Antworten
285
Aufrufe
14K
Manny
guglhupf
Ist jetzt aber schon bissele übertrieben :gruebel:
Antworten
61
Aufrufe
4K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten