Agility

Um Agility zu trainieren, muss sich keiner einen ganzen Parcour in den Garten stellen. Ich habe eine Zeit lang Agi gemacht und bin auch Tuniere gegangen, niemals hatte ich irgendwelche eigenen Geräte, ich kenne auch nur sehr wenige Leute mit eigenen Geräten.

Kann man haben- braucht man aber nicht. ;)

Einem Anfänger würde ich es ohnehin nicht empfehlen im Garten auf eigene Faust mal ein bißchen hüpfen zu lassen. ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ja sehe ich auch so. ich habe zwar einen steckslalom udn einen tunnel aber die sind eigentlich nicht richtig fürs trainieren ;) mehr so zum bissel rumalbern im garten mit der nachbars tochter ;)
 
International Border Collie Championship 2012 SLOW MOTION MOVIE by www.DogSports.cz - YouTube

Mal wieder ein beeindruckendes Lehrvideo, warum Agility nach PO nur mit absolut gesunden Hunden gemacht werden darf!!!
Und auch hier wird wieder schön gezeigt, was für Kräfte bei diesem oft als Funsportart betitelten Sport, auf den Hund wirken.

Schlimm, wenn sogar die halter wie faule birnen auf den hund fallen aber als der hund auf dem steg (oder wippe) ausgerutscht ist, habe ich aufgehört zu gucken.

Ich finde agility geil, habe aber immer mehr acht auf die korrekte ausführung gelegt als auf schnelligkeit, da kann man viele unfälle vorkommen. der trainer ärgert sich zwar, *weil das so nichts wird mit die schweizermeisterschaften*, aber so ist das halt wenn ein vollkommen von ehrgeiz befreiter toubab in den kurs rumspuckt.
 
agility finde ich immer noch nicht so prickelnt.Wenn ich das video sehe,erst recht nicht!
 
Das Video ist teilweise echt grausam anzusehen. :( Ich hoffe keiner der Hunde hat sich verletzt!
 
Wenn ich mir den Slo Mo so anschaue, frage ich mich ernsthaft, ob die Hunde mit 5 oder 6 Jahren noch laufen können? Die Belastung ist enorm, das verschleißt doch sicherlich die Gelenke (v. a. die Ellbogen)?

Nee, wir bleiben beim THS, das ist nicht ganz so arg.
 
Nee....mit 5,6 J. machen die dann plötzlich Obedience :eg: Im Ernst, ich dreh da immer durch....soviele verheizen ihre Hunde und stehen dann da und denken OB wäre irgendein "Behinderten-Sport" :sauer:

Ich denke in der Slo Mo sieht es natürlich viel krasser aus, als Du das mitkriegst auf dem HuPla. IPO-Slo Mos sehen oft auch fast tödlich aus *find*. Im OB gibt es auch Hunde bei denen Slo Mos "krass" aussehen würde, von Flyball usw ganz zu schweigen. Mit THS kenne ich mich gar nicht aus....weiß gar nicht wie da so die breite Masse läuft und springt?!

Mich stört an dem Video vorallem die unterirdischen Geräte- und DAS grade auf einer BC-WM. :sauer: Abgelaufene Beläge, ein geschlossener Reifen usw. Ist alles in Deutschland gar nicht mehr zugelassen auf Prüfungen. Mit guten Grund!!!!
Und das viele HF einfach wirklich nur heizen, die Hunde haben nie springen gelernt und teilweise eine unterirdische Technik. Das Wetter tut sein übriges....und das die HF/Veranstalter nicht unterbrechen deswegen *noComment*
 
Der Hindernislauf im THS ist bei Weitem nicht so extrem, auch die Sprünge nicht. Man muß das ja im Slo Mo sehen, um sich klar zu machen, was die Gelenke da aushalten müssen. In dem Video fiel mir jetzt unangenehm auf, wie unsauber die Hunde die Geräte nehmen (und entsprechend hoch ist dann die Verletzungsgefahr). Das wundert mich ehrlich gesagt bei einer WM, aber naja...

Meins wär´s nicht, und nicht nur, weil der Hund dafür zu groß und schwer ist. Ich mag einfach später keinen Hund mit kaputten Ellbogen.
 
Naja, jeder Sport kann in SloMo schlecht aussehen - Stürze oder Ausrutscher sehen beim THS sicherlich auch nicht gut aus ;)

Aber Crabat hat schon recht - gerade beim Agi gehen die "Profis" über Leichen. Allein bei dem kleinem Seminar, wo ich mit meiner Hündin war, hatte jeder der "Pros" einen Rentner, der aufgrund der Belastung nicht mehr sporteln durfte - und alle am Bewegungsapperat. Und was ich richtig traurig fand - anstatt mit den Rentnern dann auch Rentner-Agi" (ohne Slalom, die Hürden auf "mini", die A-Wand flach und die Hindernisse großräumig aufzustellen) zu machen, machen sie NICHTS mehr mit den Hunden.

Obedience auch nicht, denn die Hunde haben ja nie gelernt anständig und sauber zu arbeiten, das war/ist beim Agi ja nur hinderlich. :wand:

Was mich auch gestört hat, dass die Hunde trieblich am obersten Limit standen, aber an der Triebkontrolle so überhaupt nicht gearbeitet wurde. Aussage: "Dann läuft der Hund halt ins Dis (Disqualifikation), aber hauptsache er ist schnell!"

Für mich wird Agi wohl immer nur eine FunSportArt bleiben, wo mein großer Hund maximal "medi" springt und die Geräte auf humanem Niveau stehen.
 
Oha, das Video ist heftig. :(

Aber ich muss auch sagen: Im THS kann sowas genauso passieren. Bei unserem letzten Turnier sind einige Hunde gegen Hindernisse gekracht, oha... Vom Laufdeel (oder wie das heißt) runter gefallen, gegen die Schrägwand gelaufen, mit den Hinterpfoten an der Schrägwand oder den Hürden "hängen"geblieben usw. :heul:
Auf meinem vorletzten Turnier sind zusätzlich einige Hundehalter hingefallen, zum Teil mit Überschlägen, war aber auch wirklich sehr unebener Boden. Eine Frau hat sich dabei irgendwas an der Schulter gebrochen und am Beingelenk verletzt.

Ich mein, es ist Sport und es kann immer Verletzungen geben, sowohl beim Menschen als auch beim Hund. Dennoch muss man es ja nicht drauf anlegen und kann Geräte "sauber" nehmen, wie schon angesprochen.
 
Also ich mache ja selber mit der Staff-Mix-Hündin THS, und ich sehe oft genug Hunde (eigentlich zu 90%) die nie gelernt haben anständig über die A-Wand zu laufen. Die springen sehr früh ab, knallen dann dagegen, noch ein kleiner Satz bis man oben ist, und dann runter springen. DAS ist mit Sicherheit auch super schlecht für die Gelenke.
Aber das gute beim THS ist, der Hund hat so schnell die Geräte etc. drauf, da reicht alle 8 Wochen Training :D
Ich muss immer lachen wenn bei uns auf dem HuPla Leute von auswärts die BH mit machen. Man sieht sofort wer seinen Hund nur im Agi führt :eg:
 
Naja, aber viele Hunde sind auch wirklich super verrückt nach dieser A-Wand.
Wir haben eine Franz. Bulldogge, die rennt manchmal volle Kanne gegen die Wand oder bremst beim Abgang mit dem Gesicht. :unsicher: Und das, obwohl sie es richtig gelernt hat, wie eigentlich alle Hunde bei uns auf'm Platz.
Auch meine Hündin ist vor der Wand kaum zu stoppen, sodass man die mal langsam nehmen könnte ...


Woran erkennt man die Leute bei der BH, die Agi machen? :verwirrt:
 
Da sieht man daran (ich schere einfach mal fast alle über einen Kamm :D), das die Hunde in der UO eher schlecht laufen. Wobei das ja nur daran liegt, dass die HH nur fürs Agi trainieren und UO eher vernachlässigen.
Zumindest im Saarland hab ich das schon seeeehr oft gesehen, mag ja vielleicht ein bundeslandspezifisches Phänomen sein :)
 
Beim THS kommt es aber nicht ganz so arg auf Schnelligkeit an wie beim Agi. Ich achte sehr drauf, dass die Geräte SAUBER genommen werden. Im Agi könnte man diese Pingeligkeit wohl eher nicht brauchen. Aber natürlich hat man im THS ebenfalls ein Verletzungsrisiko, wie bei jedem Sport. Allerdings nicht annaehernd so gross wie beim Agi, würde ich mal behaupten.

Vom Gehorsam/der UO der Agi-Leute könnte ich auch ein Liedchen singen-scheint überall gleich zu sein :eg:
 
Ich muss für die Agi-Leute mal eben eine Lanze brechen - Agi mit einem "gehorsamen" Hund schafft Probleme. :p
Ernsthaft, es hindert ungemein, wenn der Hund in der UO vorgearbeitet ist. Die Hunde orientieren sich einfach immer auf die linke Seite und lösen sich nicht gut vom HF. Auch der antrainierte Blickkontakt macht das Führen nicht unbedingt leichter und kostet Zeit.

Wenn jemand ernsthaft eine Tunierkarriere anstrebt kann ich schon verstehen, warum da die UO vernachlässigt wird, oder die BH für den Hund vom Ehegatten abgelegt wird. Was ich nicht verstehe, ist "ziviler" Ungehorsam (beim Gassi, etc.). Das kann Hund eigentlich gut unterscheiden und deshalb schiebe ich dies auf die meist nicht vorhandene Impulskontrolle bei hochtriebigen Hunden.
 
also sorry ich mache auch agi und trotzdem sind wir eine super BH gelaufen, der richter war begeistert! und der hund kann ohne probleme unterscheiden ob wie agi machen oder UO....
bei agi ging er schon immer gut weg von mir, starrt mich nicht die ganze zeit an usw. bei uns in der hundeschule haben alle hunde die agi gehe, ne gute bh abgelegt! ich finde es nicht ok das man alle über einen kamm schert....
 
also ich kenne auch nur agi leute mit schlechter uo.Dafür mit hoher schriller stimme,die den hund anheizen soll,etwas nervig,finde ich.
 
Bei uns auf dem Platz machen alle, die Agility machen, auch THS.
Wäre der Hund meiner Trainerin gesund gewesen (er hat seit dem 2. LJ festgestellte HD), wäre sie auch Turniere gelaufen und die haben's echt drauf. :)
Alle unsere Mitglieder laufen UO so gut sie es eben können. Niemand, der hauptsächlich Agi macht, ist dabei mit der UO schlechter als andere.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Agility“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bo-biggi
Hallo! Meine Tochter hat mit unserer Bella intensiv Agility betrieben und beide haben es geliebt. Ich mache es weiter, aber in weit geringerem Ausmaß :)
Antworten
121
Aufrufe
6K
L
Crabat
Das Problem liegt glaub ich im Ehrgeiz der Herrchen und Frauchen. Es gibt da bestimmt den ein oder anderen der seinen Hund verschleisst, weil er unbedingt gewinnen möchte, bzw sein Hund. Das ist aber kein Agility Problem und in anderen Hundesportarten genauso. Man könnte höchstens entgegen...
Antworten
46
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
MilliMäuschen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. HSG Franken Schnauzen e.V. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de
Antworten
0
Aufrufe
1K
MilliMäuschen
MilliMäuschen
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
Rudi456
Dazu kommt, dass viele Hunde es nichtmal gut gelaunt tolerieren, wenn der eigene Besitzer sie direkt am Halsband packt... Kann also schon verstehen, wenn die andere Hundehalterin da Manschetten hat... Dazwischenstellen war anscheinend auch nicht mehr möglich, weil alles sehr schnell ging. Und...
Antworten
70
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten